reich werden

Karrieretipps für
beruflichen Erfolg

Karrieretipps: Einflussfaktoren auf den Erfolg und Aufstieg im Beruf

Reich werden / Geld verdienen / Karriere / Karrieretipps
Sitemap
Bookmark and Share    
Inhaltsübersicht Karrieretipps
  • Netzwerk beruflicher Kontakte aufbauen
  • Fachlicher Background
  • Performance am Arbeitsplatz
  • Gestaltung des Arbeitsumfelds
  • Sonstige Karrierefaktoren

Allgemeine Faktoren mit Einfluss auf die Karriere


Neben der eigenen Führungsqualität, an der sich arbeiten lässt, spielen die im Folgenden vorgestellten Karrieretipps eine wesentliche Rolle, um den Aufstieg im Unternehmen zu meistern.

Netzwerk beruflicher Kontakte aufbauen


Besonders innerhalb des Unternehmens sollte man sich ein Netzwerk an Kontakten aufbauen, zu denen man ein gutes Verhältnis pflegt. Diese Kontakte sollten jedoch nicht zu pragmatisch und oberflächlich geprägt sein, sondern langfristig für eine gute Zusammenarbeit und Freundschaft ausgelegt sein.

Man sollte gegenüber diesen Kontakten keine fordernde Haltung einnehmen, sondern besser selbst im Rahmen der eigenen Möglichkeiten geben und helfen. Denn dann ist es auch wahrscheinlicher, dass man selbst einmal, früher oder später, ungefragt Hilfe durch andere erfährt.

Außerdem ist ein gewisser (positiver!) Bekanntheitsgrad immer vorteilhaft, sodass man Gelegenheiten der Präsentation und Zusammenarbeit mit vielen unterschiedlichen Menschen innerhalb des Unternehmens suchen und nicht meiden sollte.

Eine Hilfestellung beim Aufbauen eines Netzwerks liefert das Karriereportal XING.

Karrieretipp: Um über ein gewisses Druckmittel zu verfügen, das jedoch mit Bedacht angewandt werden sollte, ist es kein Fehler im Kontakt mit Headhunter zu bleiben, wobei Netzwerke wie Xing ebenfalls hilfreich sein können. Denn wenn man bei der Konkurrenz begehrt ist, kann man möglicherweise bessere Konditionen am eigenen Arbeitsplatz aushandeln.

Fachlicher Background


Neben den Kontakten ist ein weiterer wichtiger Faktor für den Aufstieg der fachliche Background, also sowohl der berufliche Bildungsgrad als auch die fachlichen Kompetenzen, die man innerhalb der Unternehmens erworben hat. Wenn der Grad des Berufsabschlusses ein Hindernis für den Aufstieg darstellt, sollte über die Möglichkeit des Fernstudiums nachgedacht werden!

Neben der reinen fachlichen Qualifikation spielt auch die Erfahrung eine Rolle. Darunter fallen fachspezifische Erfahrungen aber auch Erfahrungen wie Auslandsaufenthalte oder die Arbeit in einem anderen Unternehmen.

Performance am Arbeitsplatz


Und schließlich ist die Performance am Arbeitsplatz ein wichtiger Faktor. Dabei ist es nicht notwendig, durch übertriebenen Fleiß aufzufallen und auf jede Kaffeepause zu verzichten! Es ist vielmehr damit gemeint, dass man durch ein strukturiertes Vorgehen auffällt, man Zeit und Arbeitspläne einhält bzw. frühzeitig auf Probleme und Unstimmigkeiten hinweist und sich durch aktives Angehen von Problemen hervorhebt, sodass man am Ende eines Projekts von einer überdurchschnittlichen Performance sprechen kann.

Karrieretipp: Insgesamt kommt beim Vorgesetzten eine gewisse Bodenständigkeit meist besser an als übertriebener Ehrgeiz, da Verlässlichkeit im Bereich der Führung ein wichtiger Faktor ist.

Gestaltung des Arbeitsumfelds


Außerdem handelt es sich um einen Karrieretipp zu versuchen das Arbeitsumfeld aktiv zu gestalten und Fehler nicht nur zu erkennen, sondern an deren Behebung mitzuwirken. Dabei sollte man jedoch niemanden vor den Kopf stoßen, sondern auf die entsprechenden Leute zugehen und ihnen die Notwendigkeit der Veränderung darlegen, bevor man über anderen Wege und über die Köpfe der betroffenen Personen hinweg Schritte einleitet.

Sonstige Karrieretipps


Daneben gibt es noch eine Reihe weiterer Faktoren, die wichtig sein können, beispielsweise ein zielgerichtetes Denken und Handeln und fachliche Voraussetzungen. Aber auch das erzählen unterhaltsamer Geschichten und Begebenheiten sowie Humor können für den Aufstieg von Bedeutung sein.

Karrieretipp: Man muss nicht in allen Bereichen der Beste sein, aber man sollte sich darüber im Klaren sein, welches Verhalten karriereförderlich ist. Es ist also empfehlenswert kontinuierlich an sich selbst zu arbeiten und sich somit für Führungsaufgaben zu qualifizieren.

Man sollte sich jedoch auch darüber im Klaren sein, dass i. d. R. mit jedem Karriereschritt die Freizeit und das Privatleben ein bisschen schrumpfen.

Um sich in Hinblick auf eine Karriere zu verbessern, ist es hilfreich, eines der hier empfohlenen Bücher mit vielfältigen Karrieretipps zu Rate zu ziehen und gezielt an eigenen Schwächen zu arbeiten. Alternativ kann man an einem Fernlehrgang des ILS einen Kurs mit der Bezeichnung "Erfolg im Beruf" absolvieren. Der Kurs befindet sich in der Kategorie "Persönlichkeitsbildung & Lebensführung" und ist über folgenden Link erreichbar: ILS Kursangebote Persönlichkeitsbildung & Gesundheit.

Buchtipp zum Thema Karrieretipps:

Persönliches Karrieremanagement - Wie Karriere heute funktioniert - Einsichten und Tools vom Karriere-Doc von Horst G. Kaltenbach.


Nach oben

Alle Angaben ohne Gewähr | Copyright © 2011, reichwerden.eu | Impressum